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Parkinsonselbsthilfegruppe für Betroffene und Angehörige
jeden 1. und 3. Dienstag im Monat 16-18 Uhr
Theranetz - Petersburger Platz 4, 10249 Berlin
[EG neben dem Ärztehaus, Glastür]
Telefon: 030 - 420 27 27 4
Wir sind Fördermitglied der Parkinson-Selbsthilfe

Parkinson
Degeneration der Substantia nigra (melaninhaltige Zellen) mit Verminderung der Transmittersubstanz Dopamin. die erblichen Formen, auch das Parkinson-Syndrom unterschiedlicher Ätiologie.

Symptome: ab mittleren Lebensalter langsam fortschreitend Hypo- u. Akinese (»Pallidumsyndrom«), fehlende Mitbewegungen, kleinschrittiger Gang, Beugehaltung von Rumpf u. Gliedern, Pro-, Retro- u. Lateropulsion, charakteristischer Tremor (rhythm. [4–7/Sek.], fein- bis mittelschlägiger Ruhe- u. Haltungstremor, bei emotionaler Erregung verstärkt, bei Willkürbewegung gebessert, im Schlaf schwindend; v.a. an Extremitäten, evtl. als »Pillendrehen«, selten an Zunge, Lippen, Kaumuskeln),

Hypertonie i.S. des Rigor, Mimikarmut (»Maskengesicht«), monotone Sprache, Mikrographie, evtl. vegetative (Hyperhidrosis, Salbengesicht, Speichelfluß etc.) u. psych. Veränderungen (depressive Grundstimmung, Apathie, selten Euphorie, labile oder starre Affektivität, erschwerte Spontaneität u. Entschlußkraft, verlangsamtes Denken, verarmte Assoziationsfähigkeit). Vorkommen auch nur halbseitig (»Hemiparkinson«) oder ohne Tremor (»Paralysis agitans sine agitatione«).

Parkinson-Plus

Parkinson-Syndrom, welches zusätzlich zu den typischen Symptomen noch weitere Auffälligkeiten zeigt, z.B. neurologische (Pyramidenzeichen, Blickparesen), psychopathologische (Demenz) o.a. vegetative Symptome (orthostatische Hypotonie).

Parkinson-Syndrom

Parkinsonismus, hypokinetisch-hypertonisches, extrapyramidales Pallidum-Syndrom

Sammelbegriff für die Symptomatik der P- Krankheit bei Zerebralsklerose, Syphilis, nach Trauma, Intoxikation (z.B. CO), Infektionskrankheiten (insbes. Encephalitis epidemica, oft mit mehrjähr. freiem Intervall), seltener medikamentös (»Parkinsonoid«, v.a. durch Neuroleptika, Antidepressiva, Metoclopramid).

Als P.-Trias gelten: Rigor, Tremor, Akinese. – Therapie: medikamentös, Krankengymnastik, evtl. stereotaktische Op. Die Transplantation fetaler Nervenzellen ist umstritten u. befindet sich noch im Versuchsstadium.

Link zur Parkinsonselbsthilfe